Blog

Dali – mein brauner Swissy

Dali ist eine Mischung aus allen 4 Sennenhunden. Sie ist in der Hauptsache ein brauner Berner und jeweils kleine Anteile Appenzeller, GSS und ganz wenig Entlebucher (62%Berner, 18,5% Appenzeller, 12,5%GSS, 6,25%Entlebucher). Dali ist jetzt 40 Wochen alt und wiegt 28kg. Sie wird also nicht ganz so groß, ich denke rund 35kg. Ihre braune Farbe hat sie tatsächlich hauptsächlich von den sehr sehr seltenen reinrassigen braunen Berner Sennenhunden aus der Zucht aus dem Irenental. Irene hat vor vielen Jahren die braunen Berner in New York gefunden und hat 4 nach Österreich geholt. Durch sie wird der braune Berner in Europa wieder eingeführt. In Zuchtverbänden gilt die braune Farbe als Fehlfarbe, die nicht zur Zucht zugelassen wird.

Dali ist extrem folgsam und liebt es zu gehorchen, fast wie ein kleiner Soldat. So etwas hatte ich noch nie. Ich brauche im Grunde kaum etwas sagen, sie weicht mir beim Spaziergang nicht von der Seite und selbst Hundebegegnungen meistert sie ohne das kleinste Zucken. Ich habe für sie fast noch nie eine Leine gebraucht und sie ist extrem gelehrig!

Dali hat nun auch ihren ersten Gentest hinter sich und ich warte auf das Ergebnis aus dem Labor. Wenn alles gut geht und sie keine übertragbaren Krankheiten hat, dann werde ich sie ca. im Februar zur Zuchttauglichkeitsprüfung bringen.

Auch wenn ich selbst ein großer Fan von kurzhaarigen schwarzen Swissys bin, finde ich Dali wirklich schön und ihr Charakter besticht schon jetzt!

Ich rechne noch mit einem ersten Wurf von ihr in 2023!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert